Weiterbildung Elternassistenz 2025

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Familienleben in der eigenen Häuslichkeit.

Gemäß § 78 Abs. 3 SGB IX können Eltern mit Behinderung zur Versorgung und Betreuung ihrer Kinder Assistenz erhalten. Diese Unterstützung ist als einfache oder qualifizierte Elternassistenz möglich.

In der Weiterbildung befassen wir uns mit den Grundlagen der Unterstützung von Eltern mit Behinderung sowie Anspruchsvoraussetzungen und Anforderungen an die Arbeit als Assistenz in der Familie. Wir wollen Sie für die bedarfsgerechte Unterstützung von Eltern mit Behinderung in der Familie im Sinne der UN-BRK und des BTHG sensibilisieren. Wichtig ist uns dabei die Teilung von Wissen und ein offener Austausch zum Thema.

Zielgruppe

Unsere Weiterbildung richtet sich an alle interessierten Menschen, die sich mit dem Thema Unterstützte Elternschaft befassen wollen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits als Assistenz arbeiten oder ob Sie einen Einsatz im Bereich der einfachen oder qualifizierten Elternassistenz planen.

Inhalte

Block 1

Im ersten Block geht es um grundlegende Fragen zur Wahrnehmung von Eltern mit Behinderung in der Gesellschaft, zu grundlegenden rechtlichen Bestimmungen sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der einfachen Elternassistenz. Fragen zum Kindeswohl im Kontext von Behinderung werden ebenso behandelt wie die Erwartungen von Eltern mit Behinderung an Elternassistent*innen.

Block 2

Dieser Block beschäftigt sich mit ganz praktischen Dingen: zum einen mit grundlegenden Aspekten des Arbeitsrechts und der Arbeitssicherheit. Zum anderen geht es um das Deeskalieren kritischer Situationen durch gewaltfreie Kommunikation.
Ein ganzer Tag gehört der kindgerechten Ersten Hilfe.

Block 3

Im letzten Block lernen Sie die Spezifika der Begleiteten Elternschaft kennen z.B. deren fachliche Grundsätze und die Spannungsfelder, in denen sich pädagogische Unterstützung bewegt. Außerdem beschäftigen Sie sich mit der bedarfsgerechten Unterstützung von Eltern und Kindern in ausgewählten Entwicklungsphasen und erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten der Kommunikation und Informationsvermittlung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Die Weiterbildung für die Einfache Elternassistenz umfasst die Blöcke 1 & 2. Eine entsprechende Ausbildung, Vorkenntnisse oder ein Studium sind für die einfache Elternassistenz nicht erforderlich.
Die Weiterbildung für die Begleitete Elternschaft als Form der qualifizierten Elternassistenz umfasst die Blöcke 1 – 3.
Bitte beachten Sie: Für den Einsatz als Elternassistenz in der Begleiteten Elternschaft bzw. als qualifizierte Elternassistenz sind ein sozial-oder heilpädagogischer Fach-oder Hochschulabschluss oder anderweitig anerkannte vergleichbare Abschlüsse notwendig.
Im Anschluss an die Weiterbildung erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung über die besuchten Veranstaltungen sowie das Kurs-Material.

Veranstaltungsort:

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“
Lessingstraße 7
04109 Leipzig

Referent*innen

Die Gestaltung und Leitung der einzelnen Module erfolgt durch Mitarbeiter*innen der Fachstelle Unterstützte Elternschaft Sachsen, externe Fachkräfte und Expert*innen in eigener Sache (Eltern mit Behinderung). Genauere Informationen gehen Ihnen nach der Anmeldung zu.

Teilnahmebeiträge

  • Einfache Elternassistenz (Blöcke 1 & 2) Euro 250,00
  • Begleitete Elternschaft/qualifizierte Elternassistenz(Blöcke 1-3) Euro 380,00

Anmeldung

Das Anmeldeformular für diese Weiterbildung finden Sie hier.
Bitte schicken Sie Ihre verbindliche Anmeldung an die Fachstelle Unterstützte Elternschaft Sachsen:

Bitte wenden Sie sich bei Fragen gern an uns, z. B. wenn Sie an einem der Termine nicht teilnehmen können oder finanzielle Hürden im Weg stehen.
Wir finden gemeinsam eine Lösung.

< Zurück
< Nach oben